Eurofestival Zupfmusik Bruchsal

Lalo Schifrin: Mission Impossible

H.J. Kaps: Rumba Catalan

Anmeldung zum Gitarrenkurs an der Stirumschule Schuljahr 2023/24 geschlossen

Hiermit melde ich mein Kind verbindlich zum Gitarrenkurs an. Wahlmöglichkeit:
Mit Mitgliedschaft meines Kindes im Verein Junge Gitarristen e.V. beträgt der
Monatsbeitrag 20 €, ohne Mitgliedschaft 22 €. Im Falle der Mitgliedschaft ist der Monatsbeitrag von 20 € auch zugleich der Mitgliedsbeitrag.

Sonnenstunden.jpg

Ukrainische und deutsche Kinderlieder auf der Gitarre

Der Verein Junge Gitarristen e.V. bietet an der Stirumschule Bruchsal einen Gitarrenkurs für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche an, bei dem mit wenigen einfachen Tönen und Akkorden bekannte ukrainische und deutsche Kinderlieder gemeinsam gespielt und gesungen werden. Methodisch werden dabei unter der Leitung von Diplom Musiklehrerin Ulyka Wagner zunächst die Noten- sowie Tabulatur-Schrift, erste Töne und einfache Akkorde eingeführt. Die Kinder lernen, sich selbst beim Singen auf der Gitarre zu begleiten. Der Verein stellt Instrumente und Zubehör.

Der Kurs findet bis Ende 2022 statt, ist kostenlos und umfasst 20 Termine zu je 60 Min. regelmäßig einmal wöchentlich und als Workshop.

Im Rahmen des Programms „Sonnenstunden“

Eine Initiative der Kulturstiftung der Länder, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung der Länder, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Ministerium für Kunst und Wissenschaft in NRW, der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur in Sachsen-Anhalt und privaten Spendern.

Gitarrenkurs für junge Ukrainer (1).JPG
Gruppenmusizieren auf Gitarren an der Stirumschule

unter der Leitung von Dipl. Musiklehrerin Ulyka Wagner in den Klassen 2 - 4 Gitarrenkurse für Ganztag und Halbtag an.

• Zu Schulzeiten einmal in der Woche 45 Min. Unterricht in Kleingruppen oder Orchesterstunden

• Leihinstrumente, Noten und Zubehör

• Monatsbeitrag je 20 € (September - Juli, August bleibt frei) bzw. B+T Gutscheine

• Hygienekonzept liegt vor / Falls der Präsenz-Unterricht durch die Behörden ausgesetzt wird, kann der Gitarrenkurs auch in Form des Online-Unterrichts stattfinden

Euromusique
21.06.2018
im Europapark Rust

Internationales Musiktreffen mit Jugendgruppen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz
Neue Musik
Uraufführung der Komposition "Brusl" von Cathy Milliken

Uraufführung

15.10.2016

Die deutsch-australische Komponistin Cathy Milliken recherchiert über Bruchsal, seine Vergangenheit und Zukunft und über die Menschen und Musiker, die hier leben. Aus dieser Spurensuche heraus erschafft sie das neues Musikstück "Brusl".

Ensemble Junge Gitarristen im Kammermusiksaal  Schloss Bruchsal (2).JPG

Musikalische Gestaltung der Giovanni-Francesco-Marchini Preis-Verleihung